Im Frohburger Ortsteil Frankenhain war ein Einfamilienhaus neu einzudecken. Nach umfangreicher Beratung durch einen unserer Dachdeckermeister wurde entschieden, hierfür Prefa-Dachplatten zu nutzen. Diese können auch bei geringeren Dachneigungen eingesetzt werden, als z.B. Prefa-Schindeln oder Prefa-Rauten. Prefa ist ein Hersteller von Aluminiumdachplatten aus Österreich. Das Unternehmen hat sofort nach der Wende in Wasungen ein Produktionswerk errichtet.
Prefa-Dachprodukte bestehen aus Aluminium
Alle klassischen Prefa-Dachprodukte bestehen aus Aluminium, somit besteht nicht die Gefahr eines Angriffs durch Korrosion. Prefadachplatten werden indirekt durch Hafte befestigt. Das hat den Vorteil, dass Bewegungen des Deckmaterials durch Wärmedehnung aufgenommen werden.
Nachdem das Gerüst gestellt war, wurde bei dem beschriebenen Einfamilienhaus zunächst der Dachkasten erneuert. Die alte, bestehende Dachrinne wurde demontiert und durch eine neue Dachrinne aus Titanzink ersetzt. Die Fallrohre wurden ebenfalls aus Titanzink hergestellt.
Unter verschiedenen Möglichkeiten wurde entschieden, die vorhandene Dacheindeckung aus Bitumenschindeln zu belassen und nur die Anschlüsse aufzunehmen. Um zu verhindern, dass sich Kondenswasser, Ablagerungen oder aggressive Säuren und Laugen bei Bestandteilen des Altdachs bilden, wurde eine Trennlage aus einer hochwertigen Dachunterdeckbahn aufgebracht.
Schneestopper als wirksames Mittel
Darüber wurde schließlich die Dacheindeckung aus Prefa-Dachplatten aufgebracht. In Teilen des Traufbereichs wurden Schneestopper aufgebracht. Hinter Schneefanggittern oder Schneerechen wird die Schneedecke zusammengeschoben. Bei der Verwendung von Schneestoppern verkrallt sich die Schneedecke flächig auf dem Dach. Der Schnee kann somit, ähnlich eines Iglus, die Wärmedämmung des Daches verstärken. Einbauteile wie Dunstrohr, Dachfenster, Laufroststützen und Laufroste wurden original von Prefa verwendet. Für die Ortgänge wurden aus Prefa-Blechtafeln Ortgangbleche gekantet und befestigt. Am First wurden die Plattenreihen angeschlossen und mit Firstreitern überdeckt. Der Schornstein wurde verschalt und mit Naturschiefer in geschlaufter Deckung eingedeckt.
Wir freuen uns über jedes Objekt
Unsere Kollegen Lars und Christian haben an diesem Dach hervorragende Arbeit geleistet. Mit dabei auch unser – fast zweijähriger – Lehrling Florian. Der Dank dafür ist ein zufriedener Kunde. Wir freuen uns auf das nächste Projekt dieser Art – In wenigen Tagen werden wir ein ähnliches Einfamilienhaus in der Nachbarschaft eindecken.
Sind Sie interessiert an Dachdecker- und anderen Handwerksthemen, dann lesen Sie sich doch durch unseren Blog.
Und bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!