Im Leipziger Ortsteil Paunsdorf wurde ein Einkaufszentrum renoviert. Die Gebäudehülle war zwar technisch noch in Ordnung, das Dach wurde sogar erst vor einigen Jahren saniert, doch optisch passte das einfache, überstehende Vordach nicht zu den Ansprüchen des Betreibers der Handelseinrichtung.
So bekamen wir den Auftrag, eine ansprechende und zeitgemäße Attika auf das bestehende Vordach aufzubauen. Das Grundgerüst dieser Attika besteht aus ca. 10 Kubikmeter Nadelschnittholz, welches wir vor Ort abgebunden und gerichtet haben. Dieses Tragwerk wurde mit OSB-Platten verschalt. Die Schalung dient gleichzeitig der Aussteifung des Tragwerks.
Dachseitig war ein neuer Anschluss der Flachdachabdichtung an die neue Attika erforderlich.
An die senkrechte Ansichtswand und die entstandenen Decken wurde eine Unterkonstruktion aus Aluminiumprofilen befestigt. Die Flächen wurden mit Alpolic-Platten verkleidet, dies sind Aluminiumverbundplatten mit einem mineralischen Kern. Durch diesen Aufbau lassen sich diese Platten hervorragend formen und anpassen. Alpolicplatten gibt es in einer umfangreichen Farbpalette.
Oben auf wurde auf die Attika ein Abschlussprofil montiert.
Ein gelungenes Objekt, welches aufgrund der guten und langanhaltenden Geschäftsbeziehungen zum Auftraggeber zusätzlich zum „normalen“ Auftragsvolumen kurzfristig mit abgewickelt werden musste – in Zeiten, in denen aufgrund von Quarantäne und mangelnder Kinderbetreuung viele Mitarbeiter fehlten.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben und an jene, die denen den Rücken freigehalten haben!
Frohburg im Januar 2021
Hans-Jörg Köhler