Die Referenz dieses Monats ist ein besonderes Projekt: Ein Stadt-Eckhaus in Leipzig an der Ecke Georg-Schwarz-Straße/Ellernweg.
Das Objekt ist so mächtig, dass man das Dach vom Boden aus nicht sieht. Deshalb wurden die Bilder noch aufgenommen, als ein Gerüst stand.
Das Hauptdach und die Mansarde wurden mit Doppelmuldenfalzziegeln von Erlus eingedeckt. Dabei wurde an der Mansarde jeder Dachziegel verklammert bzw. verschraubt. Auf dem Hauptdach (ca. 800 qm) wurden die Dachziegel entsprechend Klammerschema verklammert. Die Mansarde wurde in Massivbauweise ausgeführt und von unserem Gewerk von außen mit Mineralwolle gedämmt. Hofseitig wurden die Gaupen aufgrund einer behördlichen Vorgabe nicht mit Zink eingedeckt, sondern mit Bitumenbahnen gedichtet. Die Loggien in den hochwertigen Wohnungen wurden von uns gedichtet und mit einem Terrassenbelag aus sibirischer Lärche belegt. Die Dachentwässerung, alle Anschlüsse und Gesimsverblechungen wurden aus Titanzink hergestellt. An der Mansarde der Straßenseite wurde eine Kastenrinne auf einem großen Gesims aufgestellt.
Eine besondere Herausforderung waren die Anschlüsse an die konisch verlaufenden Brandwände sowie die Anschlüsse zu den Nachbardächern, bzw. der Nachbardächer an das Objekt.
In das Dach wurden insgesamt 43 hochwertige Dachfenster der Firma Velux eingebaut. Alle Fenster sind mit selbstregulierender Belüftung und elektrischen Rollläden ausgestattet.
Eventuelle späteren Reparaturen sind durch den Einbau von 60 Dachhaken der Firma „Sicherheitskonzepte Breuer“ abgesichert.
Die Bauzeit für dieses Objekt betrug ca. 8 Monate. Alle beteiligten Mitarbeiter haben an diesem Objekt hervorragende handwerkliche Arbeit geleistet. Auch für unseren Meister C. Schmidt war ein Objekt in dieser Größenordnung eine Herausforderung, die er toll gemeistert hat.
Vielen Dank auch an Stadtbau-Wohnbau GmbH für das Vertrauen, uns ein Objekt dieser Größenordnung zum Beginn der Zusammenarbeit anzuvertrauen!